Altenpflegeausbildung und Situation der Pflegekräfte verbessern

Anlässlich der Anhörung "Pflegenotstand verhindern - Altenpflegeausbildung für mehr Fachkräfte" heute im Fachausschuss des Landtags erklärt die sozialpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Barbara Steffens MdL:


"Die Anhörung hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Zahl der Ausbildungsplätze in der Altenpflege deutlich gesteigert und die Förderung der Ausbildungsstätten verbessert werden muss. Kurzfristig kann eine unbürokratische Altenpflegeumlage, die alle Träger der Altenpflege einbezieht, helfen. Diese muss aber über die Kostenträger auch refinanziert werden. Mittelfristig könnte eine Steuerfinanzierung einen Lösung sein.


Die Zukunftsperspektive liegt in der integrierten und durchlässigen Ausbildung von Alten- und Krankenpflegeausbildung, um den Beruf der Altenpflege aufzuwerten und fachübergreifende Kompetenzen der Altenpflege zu verankern.


Durch entsprechende Gestaltung der Arbeitsabläufe und Ausweitung der Mitbestimmung muss die Arbeitssituation der Pflegekräfte verbessert werden. Die Landesregierung muss endlich die einstimmigen Beschlüsse der Enquetekommission umsetzen."