Girlsday im Landtag 2010: Mehr Zukunftsoptionen für junge Frauen!

Erst am Wochenende waren Frauen der Grünen Fraktion bei der Grünen Brundesfrauenkonferenz in Bonn aktiv, heute setzt die Grüne Fraktion ihr Engagement für Mädchen und junge Frauen anlässlich des Girls' Days im Landtag fort. Neben der allgemeinen frauenpolitischen Arbeit, die mit dem Girls' Day verbunden ist, liegt für die Grüne Fraktion auch in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung von gehörlosen und schwerhörigen Mädchen. Zusammen mit dem Netzwerk Frauen und Mädchen mit Behinderungen e.V. werden die besonderen Bedürfnisse von Gehörlosen auf dem Arbeitsmarkt und im täglichen Leben thematisiert. Als erfolgreiches Beispiel für die Emanzipation der Frauen auf dem Arbeitsmarkt und gelungene Integration von Menschen mit Behinderungen stellt sich deshalb heute eine gehörlose Truckerin den BesucherInnen des Girls' Days vor. Hierzu erklärt Barbara Steffens MdL, frauenpolitische Sprecherin: "Für die beruflichen und persönlichen Perspektiven der Mädchen ist es von immenser Bedeutung, dass Frauen (und Männer) mit  Behinderung ihnen vorleben, dass es grundsätzlich möglich ist, eine Vielzahl von Berufen auszuführen. Wichtig sind notwendige Unterstützungsangebote, wie Arbeitsassistenz und entsprechende Arbeitsplatzausstattung. Leider sind die existierenden Angebote, die den Einstieg in die Arbeitswelt für Mädchen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen erleichtern sollen, in der Berufsberatung und bei den potenziellen ArbeitgeberInnen noch viel zu wenig bekannt.

Auch müssen Mädchen und junge Frauen von der Politik noch stärker unterstützt werden. Ein bundesweites Gleichstellungsgesetz sollte endlich dazu führen, dass auch Frauen für gleiche Arbeit gleich bezahlt werden und auch die klassischen Frauenberufe endlich eine Aufwertung in der Gesellschaft erfahren. Frauen fassen zwar schon häufiger auch in nicht frauen-typischen Berufszweigen Fuß, aber Lohnungleichheit und die 'gläserne Decke' sind ein gesellschaftliches Problem, welches Frauen viele Zukunftsoptionen verbaut."

Girlsday 2010-2
Girlsday 2010-3